Veröffentlicht 18. Januar 2024

Ustermer Wärme wächst nachhaltig

Die Wärmeverbunde in Uster Nord und Uster Zentrum versorgen bereits heute zahlreiche Liegenschaften mit klimafreundlicher Wärme. Beide Anlagen werden stetig ausgebaut, um weitere Liegenschaften mit ökologischer Wärme zu versorgen.
Wärmeverbund Uster Nord

Der Wärmeverbund Uster Nord ist auf Wachstumskurs. Seit seiner Inbetriebnahme Mitte 2022 wurden bereits über 9 000 000 kWh erneuerbare Wärme aus Holzschnitzeln an Ustermer Haushalte und Organisationen wie das Spital Uster geliefert. Dies entspricht dem Verbrauch von rund 400 typischen Einfamilienhäusern und spart etwa 2900 Tonnen CO₂ ein, was den Emissionen von 1 Mio. Autokilometern entspricht. Ausserdem hat Energie Uster im Jahr 2023 das Fernwärmenetz um die Berufswahlschule Rehbühl, die Alterssiedlung Rehbühl und eine weitere grosse Siedlung an der Rehbühlstrasse erweitert. Bis der definitive Anschluss realisiert werden konnte, haben wir für einen Kunden in diesem Gebiet eine temporäre Wärmeversorgung eingerichtet. Zudem wurden bei diversen Ein- und Mehrfamilienhäusern Vorbereitungen getroffen, sodass die W.rmeübergabestation später schnell und unkompliziert installiert und ans Wärmenetz angeschlossen werden kann. 2024 wächst der Wärmeverbund Uster Nord weiter – der Ausbau Süd an der Neuwiesenstrasse ist bereits in Planung. Viele Liegenschaftenbesitzer*innen in dieser Zone haben bereits Interesse an einem Anschluss bekundet.

 

Wärmeverbund Uster Zentrum

Dieser Wärmeverbund ist seit 2023 in Betrieb und versorgt bereits mehrere Liegenschaften mit Wärme und Kälte. Die Wärme stammt aus erneuerbaren Energien – wie die Abwärme vom Swisscom-Datencenter und Erdwärme im Stadtpark Uster. Bereits im Sommer 2023 wurden die Neubauten «Am Stadtpark » mit Kälte versorgt. Im Winterhalbjahr nutzen wir die Abwärme fürs Heizen und für Warmwasser in denselben Liegenschaften. Für den Neubau «Gerichtsplatz» haben wir bereits 25 Erdsonden installiert, welche Anfang 2025 ans Anergienetz angeschlossen werden. Dann profitiert auch dieses Gebäude von ökologischer Wärme bzw. Kälte. Die Vorbereitungen für den weiteren Ausbau des Wärmeverbunds Uster Zentrum laufen bereits auf Hochtouren. Konkret planen wir den Anschluss des Areals «Zeughaus» im Westen und den Bereich der Poststrasse im Osten.

 

Schon gesehen?

Was bedeutet es, an einen Wärmeverbund angeschlossen zu sein? Diese Kund*innen berichten aus eigener Erfahrung.