Einfach sauberes Wasser
Aus Ihrer Leitung strömt reines Ustermer Grundwasser. Da es schon von Natur aus erstklassig ist, verwenden wir zur Aufbereitung keinerlei Chemie. Expert*innen wie Damir Grofec, unser Chefmonteur Wasser, überwachen diesen Prozess. Wir haben ihn einen Tag lang begleitet.
07.00 Uhr
Das Team sitzt zum Tagesmeeting zusammen. Was liegt heute an? Gemeinsam geht man Tagesplanung, Werkleitungsplan und Unterhaltseinsätze durch.
08.37 Uhr
Effiziente Einsätze brauchen eine sorgfältige Planung. Damir Grofec arbeitet seit 14 Jahren bei Energie Uster und weiss, wie man optimale Arbeitsabläufe plant. Er kümmert sich um die Einsatzplanung, koordiniert Bau- wie auch Koordinationssitzungen und erledigt administrative Aufgaben.
09.22 Uhr
Auf einer Baustelle in Uster Nord verlegen die Rohrnetzmonteure von Energie Uster neue Leitungen. Neben einer Bedarfsabklärung stellt der Chefmonteur sicher, dass die neue Hauszuleitung planmässig realisiert wird.
11.05 Uhr
Sauberes Trinkwasser ist lebenswichtig. Wenn es um die Trinkwasserqualität geht, darf nichts dem Zufall überlassen werden. 2-mal monatlich nimmt Energie Uster eine Wasserprobe jedes Wasserwerks und schickt sie ins Kantonale Labor. Dieses prüft die Probe gemäss Vorgabe des Lebensmittelgesetzes auf allfällige Verunreinigungen.
11.31 Uhr
Im Pumpwerk Mühleholz fliessen bei Bedarf bis zu 12 000 Liter pro Minute in die Reservoirs und direkt in die Ustermer Haushalte. Dieses Pumpwerk versorgt Usters obere Zone sowie die Hochzone in Freudwil und Wermatswil mit Trinkwasser. Insgesamt betreibt Energie Uster 9 Grundwasser- und Zonenpumpwerke sowie 5 Reservoirs.
13.34 Uhr
Eine Push-Nachricht aufs Handy: Kommunikationsstörung? Zu wenig Wasser im Pumpwerk? Hat ein Bagger eine Wasserleitung erwischt? In Kürze ist Energie Uster zur Stelle, prüft das Ereignis und leitet umgehend die nötigen Schritte zur Behebung des Problems ein.
14.43 Uhr
Kurze Prüfung der Stellenantriebe. Sie steuern den Durchfluss oder Druck des Wassers präzise. Und dienen dazu, Ventile oder Klappen zu öffnen und wieder zu schliessen. Dies ist zentral für den effizienten Betrieb und zur Sicherstellung einer konstanten Wasserversorgung.
16.55 Uhr
Die Ustermer organisieren gerne ihre eigenen Veranstaltungen. So auch das Oktoberfest Zürcher Oberland. Um den Event mit genügend Frischwasser zu versorgen, wird ein temporärer Anschluss am nahegelegenen Hydranten gelegt – einschliesslich Pikettdienst.
17.08 Uhr
1-mal im Monat spülen wir bei allen 26 Endhydranten der Stadt Uster die Leitungen durch. So entfernen wir Dreck und Keime, um letztlich eine sichere Wasserversorgung gewährleisten zu können.