Für die Umwelt: Ballast abwerfen tut gut.
Im europäischen Vergleich gehört die Schweiz zu den Ländern mit einer hohen Abfallmenge pro Kopf. Dafür sind wir auch im Recycling Spitzenreiter. Damit schonen wir nicht nur unsere Rohstoffe, sondern sparen auch Energie und Geld. Wie verschiedene Projekte das Entsorgen noch leichter machen.
Hoffentlich landet bei Ihnen zuhause nicht der gesamte Abfall im Kehrichtsack. Denn das korrekte Trennen und Entsorgen von PET, Glas, Karton, Papier, Grünabfällen und Co. schont nicht nur die Umwelt, sondern auch Ihr Portemonnaie. Schliesslich ist es im Gegensatz zur Hausmüll-Abfuhr in Gebührensäcken gratis. Die Entsorgung von Glas und PET ist an öffentlichen Sammelstellen beziehungsweise bei den Detailhändlern kostenlos möglich, während Karton und Papier sogar direkt vor Ihrer Haustür abgeholt werden.
Etwas heikler wird es bei der Entsorgung von Metallen, Batterien, Textilien, Altöl, Farben, Chemikalien, elektronischen Geräten oder Lampen. Diese Sonderabfälle müssen zwingend an einer speziellen Sammelstelle bei der Stadt Uster oder beim Entsorgungsmobil, das regelmässig in Uster Halt macht, abgegeben werden. Denn werden sie nicht fachgerecht entsorgt, können sie eine grosse Gefahr für Mensch und Umwelt darstellen. Ausserdem gibt es einzelne Produkte, beispielsweise Öl, die man aufbereiten und wiederverwenden kann.
Recycling: einfacher denn je
Es gibt bereits verschiedene Projekte, die uns das Recycling erleichtern. Der Migros Luzern zum Beispiel hat das schweizweite Recycling von Plastik-Verpackungen lanciert. Plastik-Sammelsäcke werden in einer Pilotphase nur in den Filialen der Migros Luzern verfügbar sein. Schritt für Schritt werden weitere Migros-Genossenschaften folgen. Ziel ist es, langfristig rund 70% des schweizweiten Plastikabfalls für Verpackungen und Produkte wiederzuverwenden.
Ein attraktives Angebot bietet auch Mr. Green, der schon seit zehn Jahren im Einsatz ist, um die Schweiz beim Recyceln zu unterstützen. Mit dem praktischen Abo spart man sich sowohl das Sortieren und Entsorgen der Wertstoffe als auch den Gang zur Sammelstelle. Alle Recycling-Güter (Glas, Alu, PET, Tetrapaks, Plastiksäcke und Kaffeekapseln) kommen in denselben Sack. Die Mr. Green Bags werden regelmässig vor der Haustür abgeholt und die gesammelten Wertstoffe von Menschen mit Beeinträchtigung oder schwerem Lebenslauf von Hand sortiert – clever, ökologisch und sozial.