Uster in Fahrt
Seit Ende Juni 2020 hat Uster ein neues, innovatives Mobilitätsangebot: carvelo2go. Mit den elektrischen Lastenvelos lassen sich Güter, aber auch Kind und Kegel komfortabel, sicher, günstig und umweltfreundlich transportieren. Die vier Ustermer Cargo-Bikes finanziert die Stadt Uster zusammen mit Energie Uster.
Als Sharing-Angebot der Mobilitätsakademie AG des Touring Club Schweiz (TCS) ist carvelo2go bereits in vielen Schweizer Städten und Gemeinden verfügbar. Ob Sie damit Ihre Kinder in die Krippe bringen, ein «Päckli» bei der Post abgeben oder Ihren Wocheneinkauf erledigen: Die Möglichkeiten, welche die e-Cargo-Bikes eröffnen, sind so vielfältig wie Ihr Alltag.
Es ist ganz einfach
Nach einer kostenlosen Registrierung können Sie die Velos ganz einfach über die App oder die Webseite zum Stundentarif mieten, bei den «Hosts» abholen und anschliessend wieder zurückbringen. In Uster sind die Lastenvelos bei der Stadt- und Regionalbibliothek, beim 8610 Café im Stadtpark, beim Unverpackt-Zürioberland Laden sowie bei der Bäckerei-Konditorei Vuaillat in Niederuster stationiert.
Und was kostet das Ganze?
Die Buchungs-Grundgebühr beträgt CHF 5.00, danach kostet jede Stunde CHF 2.50. Zwischen 22.00 und 8.00 Uhr entfällt der Stundentarif. Und: Wenn Sie TCS-Mitglied sind oder ein carvelo2go-Abo für CHF 90.00 pro Jahr besitzen, zahlen Sie sogar nur die Hälfte des Mietpreises.
Von St. Gallen bis Genf
carvelo2go ist ein schweizweites Angebot und wird laufend erweitert. Von St. Gallen bis Genf und von Basel bis Locarno stehen aktuell insgesamt 330 elektrische Cargo-Bikes in verschiedenen Ausführungen bereit. Alle verfügen über einen elektrischen Antrieb, erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h und können mit 60 bis 100 kg beladen werden. Und wer in der wärmeren Jahreszeit Lust hat auf einen Grill-Ausflug, kann am Standort Bern sogar eine spezielle Bike-Grillausrüstung inklusive Grill, Holzkohle und Kühlbox dazumieten. Nur Cervelat und Bier muss man noch selbst besorgen. Cool, oder?