Elektroauto unterwegs aufladen
Das FAQ zum Aufladen Ihres Elektrofahrzeugs
Grundsätzlich können Sie Ihr Elektroauto an jeder öffentlichen Ladestation aufladen, sofern diese den richtigen Steckertyp, die passende Ladeleistung bietet. In der Schweiz sind die gängigsten Steckertypen der Typ 2-Stecker (für AC-Laden) und der CCS-Stecker (für DC-Schnellladen). Informieren Sie sich im Vorfeld über die Kompatibilität der Ladestation mit Ihrem Fahrzeug.
Mit der E-Tankkarte von Energie Uster können Sie an allen Ladestationen tanken, die in das MOVE Netzwerk integriert ist. Die öffentlichen Ladestationen der Energie Uster bieten die Steckertypen Typ 2, CCS und CHAdeMo.
Um sicherzustellen, dass Sie Ökostrom tanken, wählen Sie Ladeanbieter die zertifizierten Ökostrom anbieten. Viele öffentliche Ladestationen in der Schweiz, einschliesslich der von Energie Uster betriebenen, bieten ausschliesslich Strom aus erneuerbaren Quellen an.
Die Ladegebühren variieren je nach Betreiber und Art der Ladestation. Die Gebühren setzen sich in der Regel aus folgenden Komponenten zusammen:
- Grundgebühr: Ein fester Betrag pro Ladevorgang
- Energiepreis: Kosten pro Kilowattstunde (kWh) geladenem Strom.
- Zeitgebühr: Bei einigen öffentlichen Ladestationen wird zusätzlich die Ladezeit berechnet, um die Auslastung der Ladestationen zu optimieren
Die höheren Kosten an öffentlichen Ladestationen ergeben sich aus mehreren Faktoren:
- Infrastruktur: Bau, Wartung und Betrieb der Ladestationen.
- Dienstleistung: Zusätzliche Dienstleistungen wie Abrechnungs- und Supportsysteme.
- Schnellladung: Schnellladestationen, die den Ladeprozess beschleunigen, weisen höhere Investitions- und Betriebskosten auf.
In der Schweiz gibt es mehrere Ladenetzwerke. Die öffentlichen Ladestationen der Energie Uster sind im MOVE-Netzwerk eingebunden. Mit der E-Tankkarte von Energie Uster können Sie Ihr E-Fahrzeug an unseren öffentlichen Ladestationen in Uster laden. Zusätzlich haben Sie damit Zugang zu über 6’000 Ladestationen in der Schweiz und über 80’000 im europäischen Ausland, die in das Move Netzwerk integriert sind.
- E-Tankkarte der Energie Uster beantragen: Bestellen können sie diese in der Rubrik Mobilität – Öffentliche Ladestationen“.
- Die E-Tankkarte wird Ihnen per Post zugestellt.
- Ladevorgang starten: Aktivieren Sie die Ladestation mit der E-Tankkarte.
Falls der Ladevorgang nicht startet oder Probleme auftreten:
- Fehlermeldung prüfen: Lesen Sie die Fehlermeldung auf der Ladestation.
- Ladeapp oder Hotline: Nutzen Sie die Ladeapp des Betreibers oder rufen Sie die Hotline des Ladestationsbetreibers an, um Unterstützung zu erhalten. Bei öffentlichen Ladestationen der Energie Uster ist dies der Netzwerkbetreiber MOVE unter Tel. 0800 29 29 29 erreichbar.
- Alternative Station suchen: Falls das Problem nicht behoben werden kann, suchen Sie eine alternative Ladestation in der Nähe.
Die meisten Ladestationen verfügen über Kontrollleuchten, die den Status anzeigen:
- Grün: Ladestation ist bereit.
- Blau: Ladevorgang läuft.
- Rot: Fehler oder Störung.
- Gelb: Ladebereit, aber keine Verbindung oder Fahrzeug wartet.
Nutzen Sie Apps und Webseiten der Netzwerkanbieter wie MOVE. Diese Plattformen bieten Kartenansichten, Bewertungen und Echtzeitinformationen zu verfügbaren Ladestationen.
Eine RFID-Karte ist eine kontaktlose Karte, die zur Identifizierung und Aktivierung von Ladestationen verwendet wird. Mit dieser Karte können Sie den Ladevorgang starten und die Abrechnung erfolgt automatisch über das hinterlegte Kundenkonto.
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Für detaillierte Beratung und individuelle Unterstützung rund um Elektromobilität und Ladeinfrastruktur stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Elektromobilität effizienter!