meinstrom: Neue Elektrizitätspreise für 2024
Energie Uster hat heute die Strompreise für das Jahr 2024 auf www.energieuster.ch/privatkunden/strom publiziert.
Die Elektrizitätspreise für das Jahr 2024 mussten erneut erhöht werden: Für eine typische 4-Zimmer-Wohnung mit einem Verbrauch von 2’500 kWh pro Jahr erhöhen sich die jährlichen Stromkosten um 142 CHF oder rund 12 CHF im Monat.
Nachfolgend sind die wesentlichen Gründe für den Preisanstieg dargelegt, welche auch externe bzw. übergeordnete Ursachen beinhalten.
Insbesondere ist der Anstieg auf höhere Abgaben für die Systemdienstleistungen von swissgrid, auf die neue Bundesabgabe für die Stromreserve und auf die Erhöhung der Mehrwertsteuer im nächsten Jahr zurückzuführen (insgesamt 48 CHF im Jahr bzw. rund 4 CHF im Monat). Weiter auf die Erhöhung der Netznutzung inkl. Vorliegernetz der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (insgesamt 41 CHF im Jahr bzw. rund 3.40 CHF im Monat) sowie auf höhere Einkaufskosten für die Energie (21 CHF im Jahr bzw. rund 1.80 CHF im Monat).
Ebenfalls sind darin die Abgaben für die gemeinwirtschaftlichen Leistungen ’Ökofonds’ und ’öffentliche Beleuchtung’ von insgesamt 32 CHF im Jahr bzw. rund 2.70 CHF im Monat (gemäss Verordnung für die Gemeinwirtschaftlichen Leistungen der Energie Uster AG) enthalten. Gegen die genannte Verordnung wurde das Volksreferendum erhoben. Die Erhebung der Abgabe steht unter Vorbehalt der Annahme der Verordnung in der Volksabstimmung und allfälligen Anpassungen durch die zuständigen Instanzen.