Veröffentlicht 13. Dezember 2024

Zählerablesung Dezember 2024

Liebe Kundinnen und Kunden

Dieses Jahr hat Energie Uster rund 2’000 Strom-Zähler auf «Smart Meter» umgerüstet und kann damit von immer mehr Kundinnen und Kunden den Stromverbrauch per Ende Jahr fernauslesen. Ab dem 16. Dezember sind jedoch auch Ableserinnen und Ableser von Energie Uster unterwegs, um weitere Zähler vor Ort abzulesen.

Gut zu wissen: Alle unsere Ableserinnen und Ableser müssen sich auf Ihr Verlangen ausweisen. Zudem können Sie sich jederzeit unter der Nummer 044 905 18 18 die Namen der Ableserinnen und Ableser von uns bestätigen lassen.

Zusätzlich müssen nach wie vor einzelne Zähler durch Kunden selber abgelesen werden.

Wie läuft es ab, wenn ich meinen Zählerstand per Post bzw. online einreichen muss?

Falls Sie den Zählerstand noch selber ablesen müssen, finden Sie ab dem 14. Dezember ein Ableseformular in Ihrem Briefkasten. Bitte füllen Sie das Formular aus und senden Sie es uns bis am 27. Dezember zurück.

Sie möchten sich den Briefverkehr sparen? Dann registrieren Sie sich in unserem Kundenportal. Als Online-Kundin oder -Kunde können Sie Ihren Zählerstand von Strom, Gas und Wasser melden – bequem und mit wenigen Klicks. Zudem haben Sie dort auch die Möglichkeit, Ihre Kundendaten zu aktualisieren und Ihre Verträge, Kosten sowie Rechnungen einzusehen. Natürlich können Sie via Online-Konto auch neue Produkte bestellen. Setzen Sie auf die clevere Lösung – werden Sie Online-Kundin oder -Kunde.

Wie lese ich den Zählerstand richtig ab?

Das ist schnell gemacht und geht ganz einfach. Wie Sie bei elektronischen Zählern den Zählerstand ablesen, finden Sie hier in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.